Rezept: Leckeres Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ - Außergewöhnlich!

Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“. Kerrygold bietet jede Menge tolle Rezeptideen für süße Leckereien! Vergleiche Preise für Backmischung Apfeltorte und finde den besten Preis. Super Angebote für Backmischung Apfeltorte hier im Preisvergleich.

Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ Aber heute würde ich es eher als einen absoluten Gaumenschmaus beschreiben und passt super in die kalte Jahreszeit. Dazu passt ganz gut ein Spiegelei oder einfach nur Apfelmus. Aber grundsätzlich gibt es hierfür kein Gesetz, esst dazu was ihr gerne mögt😉 Das wundervolle Gericht aus der regionalen Küche der Eifel ist dem Pfälzer Schales oder Saarländer Dippelappes nicht unähnlich. Willkommen Mama. Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ kann von Anfängern zubereitet werden. Dafür stellen wir verschiedene Hausmannskostrezepte für Anfänger zur Verfügung, die Sie ausprobieren können. Keine Sorge, einige dieser Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten und zu Hause zu üben. Du kannst kochen Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ using 8 zutaten und 5 zubereitung. So kochst du das.

Zutaten für Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“

  1. Bereiten 2 von altbackene Brötchen.
  2. du musst 500 ml von Milch.
  3. Notwendigkeit 2 1/2 kg von Kartoffeln (gute und festkochend).
  4. du musst 3 von mittelgroße Zwiebeln.
  5. Bereiten 250 Gramm von Schinkenspeck (in Würfel).
  6. Erforderlich 4 TL von Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Muskat.
  7. Bereit 3 von Eier.
  8. Bereiten von Olivenöl.

Nur wandern zusätzlich in diesen Reibekuchenteig, der im gusseisernen Topf im Ofen brutzelt, geriebene Äpfel hinein. Doch egal, wo er serviert wird, auch die Eifeler servieren ihren Döppekooche oder Döppekuchen traditionell mit Apfelmus. Durch das häufige Umwenden und Zerpflücken der Masse entstehen im Topf viele Krusten. Im Namen Dibbelabbes steckt wie oben bereits erwähnt der saarländische Begriff der „Dibbe", also des Topfes.

Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ Schritt

  1. Die altbackenen Brötchen in eine Schüssel zerkleinert hineingeben, mit der Milch zum Aufweichen aufgießen und bei Seite stellen..
  2. Die Zwiebel in kleine Würfel zerschneiden und zusammen mit dem Schinkenspeck in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten..
  3. Die Kartoffeln schälen und mit einer Reibe (oder einer Küchenmaschine) reiben. Kartoffelwasser in einem Küchensieb entwässern lassen und dann in eine große Rührschüssel geben..
  4. Nun kommt der angedünstete Schinkenspeck mit den Zwiebeln zur Kartoffelmasse sowie die eingeweichten Brötchen (vorher etwas die Milch ausdrücken). Die Eier und Gewürze mit dazu und kräftig alles miteinander vermengen. Anschließend kommt die Masse in eine zuvor eingefettete Auflaufform..
  5. Das Ganze kommt für 2 Stunden bei 200 Grad Ober- Unterhitze in den Backofen. Sollte die Oberseite vorher schon arg dunkel werden, kann man für die letzten 30 Minuten die Masse mit Aluminiumfolie abdecken. - Bon Appetit..

Im manchen Regionen wird Dibbelabbes auch als. Kukeles, Schales, Dibbelabbes, Dibbekoche, Döpekooche oder Döbbekuchen. ein in der Eifel, im Saarland, Rheinland, und dem Westerwald verbreitetes Kartoffelgericht. Ähnlich heißt er in der Trierer Gegend Scholes oder Schales und im Saarland Dippelappes (allerdings dort traditionell etwas anders zubereitet, siehe Anmerkung zum Schluss). Mag sein, dass es auch in anderen Regionen unseren Döppekooche gibt, aber ich beschränke mich mal auf unseren Sprachraum. Auch zum Döppekooche findet man im Internet unzählige Rezepte mit den unterschiedlichsten. Finde was du suchst - schmackhaft & genial.

0 Response to "Rezept: Leckeres Dippelappes (Döppekuchen/ Schales) oder einfach auch nur „ein sauleckerer Kartoffelkuchen“ - Außergewöhnlich!"

Post a Comment